Die Vorteile vom Neubau vs. Sanierung
Ein neu gebautes Haus ist, vorausgesetzt professioneller Bauausführung, ist eine Wertanlage für viele Jahrzehnte und selbstverständlich ein komfortables Zuhause. Einer der größten Vorteile im Neubau besteht in der vollkommenen Planungsfreiheit. Denn Grundrisse, Außenform und Positionierung am Grund können so gewählt werden, wie es den eigenen Vorstellungen entspricht. Darüber hinaus kann ein Neubauhaus nach modernsten Baustandards errichtet werden. So werden beeindruckende Dämmwerte auf Passivhaus- oder Plus-Energiehausniveau erreicht, die die Heizkosten niedrig halten. Mit einem Neubau erhalten Hausherren daher ein individuell gestaltetes Haus, das den Ansprüchen von heute gerecht wird und auch optisch zu beeindrucken weiß.
Selbstverständlich ist beim Neubau auch mit höheren Kosten zu rechnen. Die Verbauung von hochwertigen Ziegeln, Fenstern und Türen mit hohem Dämmwerten schlägt sich deutlicher im Budget nieder als bei einfachen Ziegelwänden im Altbau. Zudem sind die technischen Ansprüche meist höher und auch ein Grundstück muss erst einmal gefunden werden, auf dem das Haus errichtet werden kann. Auch gilt es, den zeitlichen Aufwand für Planungen, Behördengängen und Bauzeit einzukalkulieren. Viele überlegen aus diesen Gründen, stattdessen lieber auf die Renovierung eines Altbaus zu setzen.
Die Vorteile der Altbau-Sanierung vs. Neubau
Wer sich für ein bestehendes Haus entscheidet, der genießt dabei oft den Vorteil, sofort einziehen zu können. Das kommt vor allem jenen Menschen zugute, die ein dringendes Wohnbedürfnis decken wollen, da sie z.B. bereits aus der alten Wohnung ausziehen müssen. Auch der Ankauf inkl. Finanzierung fällt oft leichter, da das Gebäude bereits steht und von der Bank sofort als Sicherheit angesehen werden kann. Darüber hinaus spielen auch weiche Faktoren beim Althaus-Ankauf mit. Ältere Gebäude besitzen häufig einen gewissen Charme und eigenen Charakter, den viele Menschen schätzen. Zudem befinden sie sich bereits in einer belebten und schön gestalteten Straße anstatt in einem Neubaugebiet mit vielen leeren Bauplätzen.
Was häufig außer Acht gelassen wird, sind die Kosten für die Gestaltung der Außen- und Nebenbereiche sowie die Erschließung des Grundstücks, die beim Altbau wegfallen. Denn auch Zäune, Gehwege am Grund, die Pflasterung der Einfahrt, aber auch Außenlampen und Begrünung erfordern Investitionen, die im Altbau jedoch schon von den Vorbesitzern getätigt wurden.
Die Möglichkeiten bei Renovierung & Modernisierung
Fällt Ihre Entscheidung für den Ankauf eines bestehenden Hauses aus, gibt es häufig Renovierungsbedarf. Gleichzeitig werden Grundriss, Bauart und Gestaltung von älteren Gebäuden nur selten modernen Ansprüchen gerecht. Doch auch bei der Sanierung im Altbau gibt es viele Möglichkeiten, Aussehen, Funktion und Nutzungsart der Wohnflächen zu verändern.
Nach einer statischen Begutachtung, die wir für Sie durchführen können, lässt sich beispielsweise sagen, welche Wände tragend sind und welche aber eingerissen werden können. So lassen sich größere offene Flächen schaffen. Auch Beläge und Wandputz zu erneuern, bringt viel für ein angenehmes Wohngefühl. Durch eine nachträgliche Fassadendämmung können Dämmwerte erreicht werden, die an die im Neubau heranreichen. Der Austausch des Heizsystems spart zusätzlich Heizkosten und erhöht, etwa dank Fußbodenheizung, den Komfort.
Wohnen im Neubau oder im neu gestalteten Altbau
Dank entsprechender Investitionen und einem durchdachten Sanierungskonzept lassen sich selbst Räume im Altbau in Flächen verwandeln, die sich wie neu gebaut anfühlen. Ob Sie dennoch zum Neubau tendieren oder gerne die Sanierung eines Einfamilienhauses mit uns durchführen möchten, liegt in Ihrer Hand. Als Ihr Baumeister stehen wir Ihnen in beiden Fällen zur Seite und freuen uns auf Ihr Projekt!
Kontaktieren Sie uns gleich für einen Erstberatungstermin, bei dem wir Sie gerne über Ablauf, Kostenrahmen und Machbarkeit informieren.